Stefanie Fischer


Schön, dass du auf meine Seite gefunden hast.

Ich heisse Stefanie Fischer und wohne in Gossau ZH.

Ich erlitt als sechsmonatiges Baby wegen einer Quecksilbervergiftung einen Impfschaden. Seither sitze ich im Elektrorollstuhl und kann mich nur beschränkt bewegen. Trotz des oft schwierigen Alltags bin ich eine aufgestellte und fröhliche Frau, was mir zum Titel „Miss Handicap 2011“ verholfen hat. In meinem Jahr als Botschafterin für Menschen mit einer Behinderung konnte ich sehr viele positive Erfahrungen sammeln, die mich in meinem zukünftigen Leben weiter gebracht haben.

Trotz meiner schweren Behinderung habe ich eine Lehre bei der Zürcher Kantonalbank abgeschlossen. Nach weiteren 9 Jahren auf der Bank habe ich entschieden, eine eigene Firma zu gründen. Dies, um meinen Wunsch, Menschen bei einem selbstbestimmten Leben zu helfen und zu unterstützen, zu verwirklichen.

Seit 2013 unterstützen mich meine Assistent*innen in meinem Alltag. 2017 konnte ich dann dank ihnen eine eigene Wohnung beziehen. Nie wäre es mir in den Sinn gekommen, ein unselbstständiges Leben zu führen. Auch wenn der Alltag mit Unterstützung manchmal Hürden mit sich bringt, würde ich nie darauf verzichten wollen.

Mein Werdegang


seit 2021

Weiterbildung «Payroll»
Personaladministration und Lohnbuchhaltung


2011 - heute

Botschafterin für Menschen mit einer Behinderung
als «Miss Handicap 2011»


2011 - 2021

Kauffrau Einkauf
Zürcher Kantonalbank


2008 - 2011

Lehre als Kaufmännische Angestellte Profil E
Zürcher Kantonalbank
Abschluss mit Eidg. Fähigkeitszeugnis


Weitere Tätigkeiten

  • Administrative Unterstützung
    Verein Refugio