Assistenzbudget

Nachdem die IV das Assistenzbudget gutgesprochen hat, ist man plötzlich mit diversen administrativen Aufgaben und Arbeitgeber*innen-Tätigkeiten konfrontiert. Mich hat dies am Anfang ziemlich verängstigt und auch verunsichert.

Damit du rascher den Durchblick bekommst und schnellstmöglich mit deinen Assistent*innen selbstbestimmter leben kannst, helfe ich Dir gerne in den folgenden Belangen:

  • Unterstützung beim Einstieg in das Leben mit Assistenz
  • Abrechnungen mit IV / AHV / Versicherungen
  • Lohnbuchhaltung
  • Personaladministration inkl. Unfallversicherung etc.
  • Planung und Organisation von Arbeitseinsätzen
  • Suche von Assistent*innen

Hilfe, wenn man sie plötzlich braucht

Artikel in zuerioberland24

Assistenzbeitrag mit IV Verfügung für Beratungen

Meine Beratungen werden für neue Assistenznehmer*innen, sofern eine Kosten-gutsprache vorliegt, von der IV finanziert. Verfügt sind immer ca. 20 Stunden in 18 Monaten. Ich rechne diese direkt mit der IV ab.

Assistenzbeitrag ohne IV Verfügung für Beratungen


Dauer: nach Bedarf

CHF 65.- / Stunde

Administration & Abrechnung Assistenzbudget



3 Assistenzpersonen

CHF 150.- / Monat

 

Für jede weitere Assistenzperson CHF 30.- / Monat